slider-oben
blockHeaderEditIcon
Über mich
blockHeaderEditIcon

Über mich

lebenslauf
blockHeaderEditIcon
Musikalischer Lebenslauf
Aufgewachsen in der Ostschweiz, in Kirchberg SG, besuchte ich während meiner Schulzeit den Gitarren- und bald darauf den Akkordeon-Unterricht der örtlichen Musikschule. Das Restaurant Krone in Kirchberg, geführt von meinen Eltern war ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. So entstanden schon in dieser Zeit, bei festlichen Anlässen oder einfach in geselliger Runde, meine ersten „öffentlichen“ Auftritte.
 
Bald darauf folgten Anfragen in andern Lokalen, bzw. bei anderen „auswärtigen“ Anlässen aufzutreten, was ich natürlich sehr gerne annahm. So ergab es sich das ich gegen Ende meiner Schulzeit und während meiner handwerklichen Berufslehre als Maurer ein gern gesehener Musiker in unserer Region war.
 
Schon während, und nach meiner Berufslehre hatte ich den Wunsch mich musikalisch weiterzubilden. Ich besuchte Kurse und Musikunterricht bei verschiedenen Lehrern, u. a. Akkordeon- und Schwyzerörgeliunterricht bei Willy Valotti bei dem ich eine harte Schule genoss und auch in anderen Fächern wie Harmonielehre, Gehörbildung u.s.w. „geschliffen“ wurde. Ebenfalls war ich ein Jahr an der ACM (Academy of Contemporary Music) in Zürich. Fast zeitgleich bekam ich die Anfrage, in der damals renommierten und bekannten Musikschule Frei Ebnat-Kappel Musikunterricht zu erteilen. Diese Chance nutzte ich natürlich sehr gerne, und bald darauf konnte ich als Musiker und Musiklehrer von der Musik leben.
 
Im Jahr 1999 hatte ich den Mut und den Entschluss gefasst, mein eigener Herr und Meister zu werden. Ich eröffnete mein eigenes Musikgeschäft mit integriertem Musikunterricht. Fortan konnte ich meine eigenen Ideen umsetzen, und mittlerweile kann ich, mit meinen 26 Jahren Unterrichterfahrung, vor allem sehr viele Erwachsene, aber natürlich auch Kinder zu meinen Musikschülern zählen.
 
Als Musiker kann ich auf verschiedene Stationen zurückblicken. u.a.
  • Renato Allenspach (Solomusiker)
  • Duo Renato u. Ruedi
  • Charly Piller Sextett
  • Stettholz Musikanten aus dem Schwarzwald (mit mehreren Gastspielen in der U.S.A. und Taiwan)
  • Duo Mountain Power
  • Ländlerquartett Renato Allenspach
  • Alpen GmbH
  • Egon Egemann & Band
 
Aktuell bin ich mehrheitlich unter meinem eigenen Namen unterwegs.
  • Renato Allenspach (Solo)
  • Renato Allenspach & Co.
 
Natürlich möchte ich auf ein Instrument hinweisen, das mittlerweile eine Leidenschaft und eine „Spezialität“ von mir ist: die Steirische Harmonika! Seit meiner frühen Jugend hat mich die „Steirische“ mit ihrem speziellen und prägnanten Klang, fasziniert und angezogen. Kam das Instrument anfangs meiner „Laufbahn“ nur spärlich zum Einsatz, ist es heute aus meiner musikalischen Tätigkeit nicht mehr wegzudenken. Zumal das Instrument bei meiner Unterrichtstätigkeit, meiner Tätigkeit als Autor verschiedener Spielhefte und bei meinen Musikauftritten immer wieder zum Einsatz kommt. Auch weil ich seit 2013, als offizieller Schweizer Repräsentant für die Steirische Harmonika an internationalen Harmonikawettbewerben Jurymitglied bin.
 
steckbrief
blockHeaderEditIcon
Steckbrief
Geburtsdatum: 
15.2.1972
Geburtsort:
Wil
Heimatort:
Muolen SG
Grösse: 
178 cm
Gewicht:
82 Kg
Zivilstand:
Verheiratet mit Cornelia Allenspach
Kinder:
Roman (2004)
 
Florian (2007)
 
Marco (2008)
 
Sarah (2010)
Sternzeichen:
Wassermann
Hobbys:
Familie, Wandern, Velofahren oder
einfach nichts machen
Bottom1
blockHeaderEditIcon
Renato Allenspach  -   Toggenburgerstrasse 21  -  9532 Rickenbach b. Wil  -  T.   +41 71 931 52 62  -  M.  +41 79 215 29 10  -  info(at)musikhaus-allenspach.ch

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*